X-ACT Music Magazine

JULIA ANNA – „Lebensg’schichten und Heiratssachen“ – das Interview zum neuen Album!

Julia Anna – „Lebensg’schichten und Heiratssachen“ heißt das neue Album der Sängerin Julia Anna. Die Lieder zum neuen Album wird sie demnächst auf einigen Konzerten quer [...]

Julia Anna – „Lebensg’schichten und Heiratssachen“ heißt das neue Album der Sängerin Julia Anna. Die Lieder zum neuen Album wird sie demnächst auf einigen Konzerten quer durch Österreich live vorstellen.

Wir von X-ACT haben Julia Anna vorab einige Fragen gestellt.

X-ACT: Seit der Veröffentlichung deines Debütalbums „Wenn i sing“ sind beinahe drei Jahre vergangen. Wie hast du die Zeit nach der Veröffentlichung erlebt?

Julia Anna: Mein Leben hat sich um 180 Grad gedreht. Wenn ich zurückdenke, dann denke ich mir: „Ich bin damals noch ein Kind gewesen“ jetzt bin ich „erwachsen-er“, wenn auch ein Teil von mir immer Kind bleiben wird, das bringt die Kunst (Gott sei Dank!) so mit sich. Meine Hochzeit, die Geburt meines Sohnes und auch der Verlust von meiner Oma haben mich verändert. Mein Leben ist jetzt ein anderes – es ist strukturierter und meine Zeit ist knapper und dadurch auch wertvoller geworden.

X-ACT: In den vergangen Jahren hast du immer wieder einzelne Songs auf den verschiedenen Streaming-Diensten veröffentlicht. Wann hast du entschieden, dass es Zeit für ein neues Album ist?

Julia Anna: Das stimmt. Sieben Songs habe ich seit meinem Debütalbum online veröffentlicht und das ist ja quasi schon fast ein Album (Augenzwinkern). Auf vielen Alben sind so um die zehn Lieder oben. Damit aber nicht nur drei neue Lieder dazu kommen, haben wir uns entschieden, dass am Album vierzehn Lieder sein sollen, also doppelt so viele. Außerdem sind in den letzten drei Jahren auch viele neue Lieder entstanden und da war ein neues Album sozusagen auch irgendwie eine Notwendigkeit.

X-ACTFür dein neues Album „Lebensg’schichten und Heiratssachen“ hast du vor Kurzem ein Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen. Kannst du das unseren Lesern näher vorstellen?

Julia Anna: Gute Albumproduktion sind sehr teuer, überhaupt wenn man viel Wert auf Qualität legt – so wie ich. In einer Zeit in der Majorlabels nicht mehr großartig in den Aufbau von KünstlerInnen investieren, braucht es also andere „Unterstützerinnen“. Um einen Teil der Gesamtsumme auf die Beine zu stellen habe ich eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Dadurch können die Leute CDs vorbestellen und mich damit unterstützen das Album zu finanzieren. Außerdem habe ich mir wunderschönen Merchandise überlegt, der biozertifiziert ist und richtig gute Qualität hat. Für jeden der mitmachen möchte, ist dies unter diesem Link möglich:  https://wemakeit.com/projects/das-2-album-von-julia-anna

X-ACT: Dein Album wird die neuen Songs der letzten drei Jahre sowie ganz neue Songs enthalten. Kannst du uns bereits etwas über diese Songs sagen?

Julia Anna: Es wird abwechslungsreich, berührend und humoristisch. Einige dieser Lieder trage ich schon eine ganze Zeit lang mit mir herum. Zum Beispiel ist „Die Katz is hin“, ein Lied das als Bonustrack auf der CD sein wird, schon fünf Jahre alt – andere Lieder sind ganz neu entstanden. Ich lasse mich stark von meinem Leben inspirieren, von dem was ich sehe und beobachte und von meinen eigenen Erlebnissen. Manchen Geschichten wachsen dann auch Flügel und sie entwickeln ihr Eigenleben, andere habe ich ziemlich genauso erlebt. Wie ich vorhin schon erwähnt habe, hat sich mein Leben verändert. Ein Lied am Album „Nur die Liebe zählt“ ist auch meinem Sohn gewidmet und dieser tief empfundenen Liebe, die ich auch schon während der Schwangerschaft fühlen durfte, diese Vorfreude, aber es fängt auch ein paar Momente der ersten Monate mit ihm ein, wo man es selbst kaum begreifen kann, was für ein Wunder man da gerade erlebt hat. Ich glaube wir alle sind auf der Suche nach Verbindung, nach der Verbindung mit uns selbst, mit anderen Menschen aber auch mit unserer Umgebung, der Natur und auch der Musik zum Beispiel. Mit meiner Musik möchte ich Menschen in Kontakt mit ihren Gefühlen bringen.

X-ACT: Welche der bereits veröffentlichten Lieder werden den Weg aufs neue Album finden? Werden zum Beispiel „Du bist ois“ oder „Weihnachten mit dir“ auch drauf sein?

Julia Anna: Ja, „Du bist ois“ und „Weihnachten mit dir“ werden am Album oben sein, genauso wie alle Lieder, die ich seit meinem Debutalbum veröffentlicht habe. Außerdem wird unter den Bonustracks auch „Schen di wieder zu sehn“ zu finden sein, ein Lied das ich schon 2020 veröffentlicht habe und wir nicht mit aufs erste Album genommen haben.

X-ACT: Wie unterscheiden sich die Aufnahmen für das zweite Album von den Liedern des Debütalbums?

Julia Anna: Die Aufnahmeart unterscheidet sich nicht so stark von meinem ersten Album und auch mein Sound ist ziemlich gleich geblieben. Alle Songs bis auf „Schen di wieder zu sehn“ hat wieder Mehrfach-Grammy Gewinner Chuck Ainly gemischt und gemastert. Viele der Instrumente wurden von Musikern in Nashville eingespielt, manche davon zählen zu den Besten der Welt! Wer das genauer wissen möchte, kann sich ja ein Album kaufen und das in den Credits von meinem Album nachlesen (lacht). Chuck Ainlay hat unter anderem die ersten Alben von Taylor Swift und Mark Knopfler produziert. Mit ihm zusammen zu arbeiten ist ein großes Privileg und eine große Freude, genauso dass so großartige Musiker auf meinen Aufnahmen gespielt haben. Mir ist es wichtig, dass meine Musik organisch klingt und dass die Instrumente echt eingespielt werden und nicht nur mit irgendeinem Computer programmiert werden. Ich finde das hört sich einfach anders an. Deswegen wurden alle Instrumente auf meinem Album LIVE eingespielt, mit Ausnahme der Streicher – das wäre dann wirklich zu teuer geworden.

X-ACT: Wie entstehen deine Lieder. Wie kommen dir die Ideen? Ziehst du dich zum Schreiben zurück, oder notierst du dir die Ideen im Alltagsleben, wenn sie dir gerade einfallen?

Julia Anna: Ich muss ehrlich sagen, dass sich mein Schreiben seitdem ich Mama bin, stark verändert hat. Früher konnte ich mir dazu oft viel Zeit nehmen, bin an einen schönen Ort gefahren, habe im Zug oder in Kaffeehäusern geschrieben und habe meine Seele einfach stundenlang baumeln lassen, bis mich die Muse geküsst hat. Das vermisse ich auch manchmal und das geht jetzt so in dieser Art nicht mehr wirklich. Wenn ich jetzt schreiben möchte, muss ich mir bewusst Zeit dafür einteilen und hoffen, dass genau dann gute Ideen kommen. Viele Lieder schreibe ich auch mit meinem Mann & Manager Christian Knoll gemeinsam. Für einige Lieder haben wir uns bewusst zu zweit zurückgezogen, während meine Mama auf unser Kind aufgepasst hat. Das war auch sehr effektiv und hat super funktioniert, einfach weil wir auch ein tolles Team sind – im Allgemeinen – und aber auch beim Songwriting. Das hat für mich aber nur dann wirklich gut funktioniert, wenn wir an einen anderen Ort gefahren sind. Zu Hause wenn ich unseren Sohn dann im Hintergrund durch die Tür durchgehört habe, war ich einfach zu abgelenkt und in meiner Mama-Rolle.

Manchmal schreibe ich mir aber auch Ideen auf, wenn sie mir untertags etwas einfällt, oder ich versuche es zumindest, da ist nur aktuell das Problem, dass mir unser Sohn immer den Stift aus der Hand reißt, wenn ich etwas aufschreiben möchte – aber das wird sich denke ich schon auswachsen (lacht). Dann ist auch abends beziehungsweise nachts – finde ich – eine gute Zeit, um zu schreiben, wenn alle schon schlafen oder ganz früh morgens, was bei mir aber eher selten der Fall ist. An Ideen mangelt es mir eigentlich nie, aber es braucht dann eben auch Zeit um eine Idee wirklich in eine Form zu bringen.

X-ACT: Wie wichtig ist dir die Natur und das Leben im Einklang mit der Natur? Deine Liedtitel wie „So wia da Sommer is“, „Da Herbst is do“ oder jetzt neu „Wenn da Frühling kommt“ lassen auf alle Fälle darauf schließen…

Julia Anna: In der Natur finde ich wieder zu meiner Mitte. Meine Gedanken werden stiller und ich finde wieder ganz zu mir. Es gibt weniges, das auf mich so ausgleichend wirkt, wie die Natur. Ich denke, dass es den meisten Menschen so geht, wenn sie sich wirklich darauf einlassen. Am besten funktioniert das für mich, wenn ich im Wald spazieren gehe oder in einem gemäßigten Tempo Rad fahre. Wichtig ist für mich dabei, dass ich mit meiner Wahrnehmung und meinen Sinnen wirklich bei mir und meiner Umgebung bin. Wenn ich merke, dass ich zu sehr ins Grübeln oder in immer wiederkehrende Gedanken verfalle, dann versuche ich mich wirklich ganz bewusst selbst dabei zu stoppen und auf das Hier und Jetzt zu fokussieren. Es gibt – finde ich – weniges das so entspannt ist, wie wenn man sich in den Wald stellt und sich nur auf die Geräusche um einen herum und den Geruch konzentriert. Außerdem liebe ich das Meer und ich liebe es zu schwimmen! Das spiegelt sich zum Beispiel auch in einem meiner neuen Songs „Meerjungfrau“ wider.

X-ACT: Werden die Fans bei den Konzerten im Frühjahr schon die neuen Lieder hören können?

Julia Anna: Ja, – die meisten Lieder, die auf meinem neuen Album sind, werden wir auch Live spielen. Am 19. April, pünktlich zum Album-Release startet meine „Lebensg’schichten und Heiratssachen“-Tour im Burgenland. In Tirol werden wir dann übrigens am 25. April im Komma Wörgl zu hören sein.

Alle meine Termine finden sich auch auf meiner Website unter: https://julia-anna.at/events/

X-ACT: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Viel Glück und Erfolg mit den neuen Liedern und der Tour.

Interview by MICHAEL STECHER

DARIUS RUCKER – neues Album „Carolyn’s Boy“ und live am 22.4. im Münchner Backstage

Darius Rucker stellt sein neues Album „Carolyn’s Boy“ im Rahmen seiner Tour vor und gastiert live am 22. April 2024 im Münchener Backstage! In den letzten [...]

Darius Rucker stellt sein neues Album „Carolyn’s Boy“ im Rahmen seiner Tour vor und gastiert live am 22. April 2024 im Münchener Backstage!

In den letzten Jahren hat die Beliebtheit von Countrymusik im deutschsprachigen Raum stark zugenommen. Allerdings machen immer noch viele bekannte Stars der Countryszene vor allem in Amsterdam, Hamburg, Berlin, Köln sowie in Großbritannien oder der Schweiz Station. Der Süden Deutschlands sowie Österreich werden im Tourplan nicht berücksichtigt, wie zuletzt bei Luke Combs, Ashley McBryde oder Lainey Wilson geschehen.

Auch Charles Esten, bekannt aus der Serie „Nashville“ hat seinen München-Termin gecancelt, die anderen Konzerte in Europa finden jedoch planmäßig statt.

Umso erfreulicher ist es, dass mit Darius Rucker, ein dreifacher Grammy-Preisträger nach München kommt. Der 1966 in South Carolina geborene Musiker gründet gemeinsam mit Mark Bryan an der Gitarre, Dean Felber am Bass und Jim „Soni“ Sonefield am Schlagzeug Ende der 80er Jahre die Band Hootie and the Blowfish. Gleich mit dem Debütalbum „Cracked Rear View“ starten sie durch und landen mit „Hold My Hand“, „Let Her Cry“, „Only Wanna Be With You” und „Time” zwischen Juli 1994 und Oktober 1995 vier Riesenhits. Von „Cracked Rear View“ hat die Band mittlerweile über zwanzig Millionen Exemplare verkauft. Auch die nachfolgenden Alben „Fairweather Johnson“ und „Musical Chairs“ verkaufen sich gut, obwohl die großen Hits darauf fehlen. Die Band beschließt, eine Pause einzulegen und Darius Rucker versucht sich in der Zwischenzeit als Solokünstler.

Nach dem ersten eher erfolglosen Versuch mit dem Namen „Back To Then“ gelingt ihm im Jahr 2008 mit dem Song „Don’t Think I Don’t Think About It“ und dem dazugehörigen Album „Learn To Live“ ein erfolgreicher Einstand in der Country-Szene. Mit der Single gelingt es ihm als erstem Afroamerikaner die Topplatzierung in den Country Charts zu erreichen. Sein größter Hit bis dato gelingt ihm mit dem Cover des „Old Crow Medicine Show“-Songs „Wagon Wheel“, der auf dem Album „True Believers“ enthalten ist.

Sein aktuelles Album, welches er auf der Tour vorstellen wird, heißt „Carolyn’s Boy“ und ist seiner Mutter gewidmet. Carolyn Rucker stirbt bereits 1992 und konnte daher den musikalischen Erfolg ihres Sohnes nicht mehr miterleben. Darius hatte zeitlebens ein sehr inniges Verhältnis zu seiner Mutter, so enthält bereits das Album „Cracked Rear View“ 1994 im Booklet die Widmung: „In loving memory of Mrs. Carolyn Rucker“. Und so ist es keine Überraschung, dass das neue Album „Carolyn’s Boy“ heißt, ein Schwarz-Weiss Foto von Carolyn das Cover ziert und die Songs auch von seiner Mutter handeln. Als es ihm vor einiger Zeit nicht gut geht, weiß er, dass er seiner Mutter auf diese Weise danken möchte. Das Album enthält vierzehn abwechslungsreiche Songs, nachdenklich, ruhig, fröhlich, die alle das Potential für Hits haben. Anspieltipps sind „Never Been Over“, „Sara“, „7 Days“ und „Fires Don’t Start Themselves”.

Auf einige dieser Songs können sich die Fans freuen, wenn sie nach München ins „Backstage“ kommen. Eine einmalige Gelegenheit, Darius Rucker, in einem kleinen, intimen Rahmen zu erleben.

Story & Event-Tipp by MICHAEL STECHER

Fotos: Wizard Promotions

Mehr über Darius Rucker, wie zum Beispiel über sein Buch „Life’s Too Short“, welches am 28. Mai 2024 erscheinen wird, findet Ihr unter: www.dariusrucker.com

Songlist – „Carolyn’s Boy”

  1. „Beers And Sunshine“
  2. „In This Together“
  3. „Never Been Over“
  4. „Fires Don’t Start Themselves“
  5. „Ol‘ Church Hymn“
  6. „7 Days“
  7. „Same Beer Different Problem“
  8. „Sara“
  9. „Have A Good Time“
  10. „Sure Would Have Loved Her“
  11. „Southern Comfort“
  12. „3 am In Carolina“
  13. „Lift Me Up“
  14. „Stargazing“

Tour Dates

  • 19. April 2024, Köln, D, Live Music
  • 21. April 2024, Zürich, CH, Kaufleuten
  • 22. April 2024, München, D, Backstage
  • 24. April 2024, Amsterdam, NL, Paradiso
  • 27. April 2024, Manchester, GB, O2 Apollo
  • 28. April 2024, Newcastle upon Tyne, GB, O2 City Hall
  • 30. April 2024, Birmingham, GB, O2 Academy
  • 01. Mai 2024, Bristol, GB, Bristol Beacon
  • 03. Mai 2024, London, GB, Eventim Apollo
  • 05. Mai 2024, Leeds, GB, 02 Academy Leeds
  • 06. Mai 2024, Glasgow, GB, O2 Academy Glasgow
  • 09. Mai 2024, Dublin, IRL, Olympia Theatre
  • 11. Mai 2024, Belfast, IRL, Waterfront Hall

PHIL CAMPBELL And The Bastard Sons – Live am 5.4.2024 in Telfs, Tirol

Phil Campbell and the Bastard Sons – Live! Gemeinsam mit Midriff und den New Roses gastieren die Bastarde in Telfs. Es erübrigt sich Phil Campbell in [...]

Phil Campbell and the Bastard Sons – Live! Gemeinsam mit Midriff und den New Roses gastieren die Bastarde in Telfs.

Es erübrigt sich Phil Campbell in Rockmusik-Kreisen näher vorzustellen. War der walisische Gitarrist doch von 1983 bis Dezember 2015 – bis zum  Tod von Lemmy, Teil von Motörhead.

Nachdem Phil bereits schon früher mit seinen Söhnen Todd, Tyla und Dane gemeinsam aufgetreten ist, veröffentlichen sie 2016 eine EP unter dem Namen „Phil Campbell and the Bastard Sons“. Am Mikro ist Neil Starr zu hören, der allerdings 2021 von Joel Peters ersetzt wird.

In dieser Besetzung veröffentlichen Phil Campbell and the Bastard Sons 2023 die Alben „Live In The North“ und das aktuelle Studioalbum „Kings Of The Asylum“. Aufgenommen wurde das Live-Album bereits 2021 im Rahmen eines Konzertes in Sunderland. Es sind zugleich die ersten Aufnahmen mit Joel Peters. Neben Bastard-Songs wie „We Are The Bastards“, „Bite My Tongue” oder “Son Of A Gun” gibt es auch “These Old Boots” von Phil’s Soloalbum und natürlich  mit „Ace Of Spades”, “Rock Out” oder “Killed By Death” Songs von Motörhead zu hören.

Auf eine ähnlich coole Setlist dürfen sich auch die Rockfans in Telfs freuen. Selbstverständlich wird dort aber auch der eine oder andere Song des aktuellen Albums zu hören sein.

Eröffnen werden den Abend die Jungs von Midriff. In ihrer Heimat hat das Rocktrio mit dem singenden Schlagzeuger schon lange einen guten Ruf als überzeugende Liveband. Über zehn Jahre Bühnenerfahrung und tolle Alben wie „Decisions“ oder „Doubts And Fears“ sind beste Referenzen. Die letztjährige Single „Take Me Away“ wird hoffentlich nicht auf der Setlist fehlen.

Mit den New Roses komplettiert eine Rockband aus Wiesbaden, die in den letzten Jahren gefühlt überall live zu sehen waren. Von der Rock Cruise gemeinsam mit Kiss über Festivals in Europa und Tourneen im Vorprogramm oder als Hauptact. Die Jungs um Sänger Tommy Rough ließen keine Gelegenheit aus, um ihren eingängigen Melodic Rock an die Fans zu bringen.

In Telfs erwartet die Rockfans ein abwechslungsreiches Package mit Musikern, die mit ihren Fans gemeinsam abrocken wollen.

Also – Karten gibt es bei Öticket oder unter www.telfslebt.at

Event-Tipp by MICHAEL STECHER

BLACK SAND & Gäste rocken am Sa. 6.4.2024 im Kiwi in Absam, Tirol

„Black Sand“ und Gäste rocken Absam! Samstag, 06.04.2024 im KIWI in Absam, Tirol. Seit vierzig Jahren sind Black Sand um Bandgründer und Bassist Richard Pfanzelter eine Rock-Institution [...]

„Black Sand“ und Gäste rocken Absam! Samstag, 06.04.2024 im KIWI in Absam, Tirol. Seit vierzig Jahren sind Black Sand um Bandgründer und Bassist Richard Pfanzelter eine Rock-Institution im Westen Österreichs. Im Feber 1984 fand eines der ersten Konzerte von Black Sand in Absam statt. Zu Beginn wurden in erster Linie Songs gecovert. Mit dem Nachspielen von Songs anderer Musiker gibt sich die Band aber bald nicht mehr zufrieden, deshalb werden vermehrt eigene Songs geschrieben und komponiert.

Im Jahr 2000 bewirbt sich Black Sand bei einem Bandwettbewerb eines englischen Radiosenders. Bei über 120 Bands schaffen es Black Sand unter die besten zehn Bands. Allerdings können sie den Finaltermin nicht wahrnehmen und verpassen die Chance, in Newcastle aufzutreten. Jahre später holen sie diesen Auftritt nach und spielen in Newcastle und in London.

Über die Jahre erscheinen mehrere Alben mit namhaften nationalen Gastmusikern wie Patrick Cox, Daniela und Günther Haag oder Susi Kra. Aber auch internationale Gastmusiker wie Greg Bannis, Paul Walsham oder Jennifer Batten unterstützen die Band.

Immer wieder holen Black Sand internationale Stars in ihren Heimatort Absam, um dort gemeinsam abzurocken. So spielen Black Sand vor fünf Jahren mit Jennifer Batten, bekannt als Gitarristin für Michael Jackson und Jeff Beck, vor drei Jahren teilen sie mit Gail Anderson die Bühne.

Im Dezember des letzten Jahres erfüllt sich für Richard Pfanzelter und Black Sand ein lange gehegter Traum und Black Sand spielen im berühmten „Cavern Club“ in Liverpool.

Im April des heurigen Jahres veranstaltet nun Richard Pfanzelter für den Kulturausschuss der Gemeinde Absam wieder ein Konzert im KIWI Absam. Mit von der Partie ist auch wieder Greg Bannis (Ex- Hot Chocolate), der einige der Hits der Band präsentieren wird. Black Sand werden neben eigenen Songs auch Covers der Beatles, von Queen, Barcley James Harvest und den Scorpions spielen. An den Drums konnte Ashley Gust verpflichtet werden, am Mikro wird wieder M.Nox stehen.

Im Rahmen des Konzerts wird auch das Video des Black Sand-Songs „Abbey Road Is Calling“ (Make Design Andreas Kienpointner), welches in der „Cavern Live Lounge“ in Liverpool gedreht wurde, erstmalig zu sehen sein.

Event-Tipp by MICHAEL STECHER

Line Up Black Sand:
M. Nox  (Vocals)
Lleow  (Backing Vocals)
Ashley (Drums)
Marco (Guitar)
Vanessa (Keys / Sax)
Felix (Guitar)
Richard (Bass)

Eintrittskarten kann man unter studio@blacksand.at reservieren oder im VVK kaufen.

 

<
1